cleantech-innovationcenter.de | PROF. DR.-ING. NORBERT KLAES
17194
page-template-default,page,page-id-17194,page-child,parent-pageid-16825,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-theme-ver-10.0,wpb-js-composer js-comp-ver-4.12,vc_responsive

PROF. DR.-ING. NORBERT KLAES

Prof. Dr. Norbert Klaes (FB1)

PROF. DR.-ING. NORBERT KLAES

HOCHSCHULE FÜR TECHNIK UND WIRTSCHAFT BERLIN (HTW)

Schwerpunkte:

  • Elektrotechnik,
  • Energiespeicher

Prof. Dr.-Ing. Norbert Klaes ist seit 2005 Professor für Elektrische Antriebstechnik und Leistungselektronik an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin im Studiengang Elektrotechnik. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in der Entwicklung leistungselektronischer Schaltungen sowie der Entwicklung intelligenter Steuerverfahren für Stromrichter und Antriebe. Vor seiner Professur arbeitete Dr. Norbert Klaes bei der Siemens AG, zuletzt als Leiter Entwicklung und Systemtechnik im Geschäftszweig Elektroausrüstung der Verkehrstechniksparte. Seine internationale Erfahrung sammelte er vornehmlich in Indien, China und Nordamerika.


Prof. Dr.-Ing. Norbert Klaes bei der HTW

::: zurück zur Übersichtsseite